Zudem nahmen wir Kontakt mit der Fenster-Firma auf, bezüglich der Elektro-Rollos im oberen Stockwerk. Hier erhielten wir ein paar wichtige Informationen: Zum ersten würden unsere Fenster einen Tag später in Produktion gehen und eine Änderung wäre dann nicht mehr möglich gewesen. Zum zweiten erfuhren wir, dass für die Elektro-Rollos eine andere Zusammensetzung von Fenster/Rolladen benötigt würde, da Fenster und Rollo als Komplettpaket gefertigt werden.
Liebes Kern-Haus-Team: Nicht alle Bauherren sind Fachleute. Wenn also ein Bauherr mit einem "Last Minute" Wunsch um die Ecke kommt wie wir mit den Elektro-Rollos für das zweite Stockwerk, dann KOMMUNIZIERT mit euren Kunden. Entweder muss man dann halt sagen: "Sorry, ist Dir zu spät eingefallen, weil anderes Fenster und urspünglich bestelltes geht jetzt in Produktion" oder alternativ hätte man noch eine Woche Zeit gehabt, um dem Kunden ein Angebot zu schreiben (natürlich mit dem Hinweis: Entscheide jetzt oder...). Einfach den Kundenwunsch zu ignorieren und gar nicht zu reagieren ist ganz schlechter Stil.
Fazit war: Wir bestellten die Elektro-Rollos für die komplette obere Etage direkt beim Hersteller, da auch der Preis sehr sympathisch war.
Als "Quittung" erhielten wir eine ziemlich angesäuerte Mail der Geschäftsführerin von Kern-Haus, dass wir bitteschön nicht direkt bei ihren Dienstleistern zu bestellen hätten, sondern ausschließlich bei Kern-Haus.
Jaja... wir hätten ja gerne... siehe Ansprache an das Kern-Haus -Team weiter oben und bisheriges Theater bei den Dachfenstern.
Nun fehlten noch die Angebote der Rollos und Sensoren für die Dachfenster. Wir wollten dieses ganze leidige Thema endlich abschließen.
Im Gespräch mit der Dachdeckerfirma erhielten wir eine sehr irritierenden Aussage: Die Komponenten, die wir jetzt bei ihnen bestellen wollten, hätten wir doch schon über Kern-Haus gekauft?
Ach? Na, da soll uns mal einer unsere Unterschrift unter dieser Bestellung zeigen...
Die Dame wollte das mit Kern-Haus klären.
Ich befürchte, in diesem ganzen Hin und Her wird es noch böse Überraschungen für uns geben. Wir hoffen nur, dass sämtliche Materialien, die zu unserem Haus bemustert und zusätzlich gewünscht waren, auch korrekt bestellt wurden.
Achja, fast vergessen... Am 31.07. hatten wir unser zweites Bauanlaufgespräch mit dem (Gesamt-)Bauleiter. Der Termin wird in einem anderen Artikel beschrieben. Aber schon einmal bezugnehmend auf den Absatz davor: Im Gespräch stellten wir fest, dass er das falsche Protokoll von der Architektin erhalten hatte. Hier waren unsere Korrekturen nicht eingearbeitet, es enthielt unvollständige oder falsche Einträge, es war nicht die von uns abgenommene Version. 😭😭😭
Und einmal muss gesagt werden: Wer bei Kern-Haus auch immer das fleissige Wichtelchen war, welches dafür gesorgt hat, dass unser Rohbau bei diesem ganzen Planungs-Chaos doch starten konnte, gebührt ein herzliches und dickes Dankeschön!
Zusammenfassung des Verlaufs der Werkplanung
05.06. | Nochmaliges Gespräch mit unserer Architektin - hier erfahren wir von den Deckenspots und dass es keine detaillierte Beschreibung als das Protokoll geben wird |
09.06. | Termin beim Lichtplaner, Anforderung der Pläne für die Anzeichnung der Deckenspots |
15.06. | Nachfrage bei Architektin, wann wir Pläne erhalten würden - kam ein Projekt dazwischen, man würde sich jetzt drum kümmern |
22.06. | Erhalt der Pläne von Architektin für Lichtplanung |
22.06. | Erhalt der Werkplanung von Architektin (nur Pläne, ohne Protokoll) |
22.06. | Bodenplattenplan von uns unterschrieben und freigegeben |
26.06. | Erhalt des geänderten Protokolls und des zweiten Nachtrags. Nach Prüfung festgestellt, dass die falsche Fenstergröße im Protokoll steht, zudem ist die Preisberechnung äußerst undurchsichtig. Des weiteren 1 Rolladen zuviel und die falschen Sensoren. |
26.06. | Korrektur des Protokolls durch uns im Änderungsmodus Word, retour zur Architektin |
29.06. | Werkplanung von uns unterschrieben und freigegeben (nur Pläne, nicht Protokoll!) |
29.06. | Nachricht von der Architektin, dass ihr Chefeinkäufer den Preis bestätigt hat; Antwort wie sich Preis zusammensetzt bleibt sie uns schuldig. Im zweiten, korrigierten Nachtrag wurde der 3. Rolladen entfernt - dafür ist das Angebot nun 200 Euro teurer. |
06.07. | Plan Deckenspots von unserem Lichtplaner per Mail an Architeltin gesendet (Küchenplan lag separat bei) |
06.07. | Deckenspots wurden von Architektin in Werkplanung eingezeichnet - zu wenig und falsche Maße |
09.07. | Telefonat mit Architektin wg. falscher Maße Küchen-Deckenspots, da sie Küchenplan nicht richtig übernommen hat |
10.07. | erneute Zusendung Protokoll und Werkplanung |
10.07. | Protokoll nicht korrekt, dieses Mal Korrekturen als PDF-Kommentare |
11.07. | Neues Protokoll von Architektin erhalten, Protokoll endlich korrekt |
11.07. | Termin Verkaufsberaterin wg. bisherigem Ablauf und Unverständnis Preisfindung, Anfrage nach Aufstockung Elektro-Rollos Fenster |
17.07. | Antwort für Dachfensterpreis, alles tofte so, keine Erläuterung Preisfindung, kein Angebot oder Hinweise für Elektro-Rollos |
17.07. | Entscheidung, nur die nackten Dachfenster bei Kern-Haus zu bestellen, händische Änderung des Nachtrags |
17.07. | Bestellung Elektro-Rollos direkt beim Dienstleister-Unternehmen von Kern-Haus |
18.07. | Saure Mail von Geschäftsführerin, nicht bei den Lieferanten zu bestellen, sondern bei Ihnen |
31.07. | Zweites Bauanlaufgespräch - Bauleiter hat nicht die aktuellen Unterlagen! Falsches Protokoll, nicht korrigierte Pläne erhalten! |
06.08. | Info unseres Dachdeckers erhalten, dass die Add-Ons für die Dachfenster doch schon genau so bei Kern-Haus bestellt wurden !? Klärung läuft |
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