Nach unserem Gespräch mit der Verkaufsberaterin bekamen wir nur eine kurze Antwort auf unser Ansinnen "wie sind die Aufpreise der Dachfenster zu erklären": Alles tofte so.
Wieder keine Antwort auf unsere Frage. Wir erhielten aber zu mindestens den Komplettpreis für die größeren Dachfenster (ohne Rollos und Sensoren).
Zudem erhielten wir auch kein Angebot auf unsere Anfrage nach den Elektro-Rollos für die Fenster im oberen Stockwerk. Auf Nachfrage erhielten wir die Antwort, dass der Junior-Berater nun für zwei Wochen im Urlaub wäre.
Also nun reichte es uns endgültig! 😡 Uns ist die Hutschnur echt geplatzt. 💥
Seit 1,5 Monaten warteten wir darauf, dass wir einen korrekten Nachtrag erhalten und beauftragen können. Ebenfalls warteten wir immer noch auf die wohl berechtigte Frage, wie sich dieser exorbitante Preisunterschied bei den Aufpreisen erklärt.
In Kürze würde die Bodenplatte gegossen werden und wir hingen immer noch an der Werkplanung. Das darf doch nicht wahr sein!
Wir werden nun nur die nackten Dachfenster bei Kern-Haus bestellen - Rollos und Sensoren (die sowieso separat montiert werden müssen) werden wir nun anderweitig bestellen. Ebenfalls werden wir uns anderweitig nach den Elektro-Rollos für das obere Stockwerk umsehen. Auf dieses Possenspiel hatten wir wirklich keine Lust mehr.
Wir druckten nun einfach den zweiten Nachtrag aus und strichen händisch Positionen raus (Rollos und Sensoren), schrieben eine Gutschrift für die "alten" Fenster und fügten die neuen Dachfenster mit Komplettpreis ein. Die Arbeit, die neue Gesamtsumme zu berechnen, haben wir Kern-Haus auch gleich abgenommen. Dieses manuelle Stückelwerk unterschrieben wir und beauftragten.
Wir baten um das schnelle Gegenzeichnen des Nachtrags seitens Kern-Haus und Zusendung desselbigen, wie im Procedere vorgesehen. Des Weiteren verlangten wir eine Garantie dafür, dass die Deckenspots, die ja ebenfalls auf diesem Nachtrag standen, da unsere Architektin nicht noch einen weiteren Nachtrag schreiben wollte, für unseren Rohbau berücksichtigt wurden.
Übrigens Stand heute (25.08.): Wir warten nach wie vor auf den gegengezeichneten Nachtrag 2. Still ruht der See. Immerhin hat das mit den Deckenspots geklappt.
Zusammenfassung bisheriger Verlauf der Werkplanung
05.06. | Nochmaliges Gespräch mit unserer Architektin - hier erfahren wir von den Deckenspots und dass es keine detaillierte Beschreibung als das Protokoll geben wird |
09.06. | Termin beim Lichtplaner, Anforderung der Pläne für die Anzeichnung der Deckenspots |
15.06. | Nachfrage bei Architektin, wann wir Pläne erhalten würden - kam ein Projekt dazwischen, man würde sich jetzt drum kümmern |
22.06. | Erhalt der Pläne von Architektin für Lichtplanung |
22.06. | Erhalt der Werkplanung von Architektin (nur Pläne, ohne Protokoll) |
22.06. | Bodenplattenplan von uns unterschrieben und freigegeben |
26.06. | Erhalt des geänderten Protokolls und des zweiten Nachtrags. Nach Prüfung festgestellt, dass die falsche Fenstergröße im Protokoll steht, zudem ist die Preisberechnung äußerst undurchsichtig. Des weiteren 1 Rolladen zuviel und die falschen Sensoren. |
26.06. | Korrektur des Protokolls durch uns im Änderungsmodus Word, retour zur Architektin |
29.06. | Werkplanung von uns unterschrieben und freigegeben (nur Pläne, nicht Protokoll!) |
29.06. | Nachricht von der Architektin, dass ihr Chefeinkäufer den Preis bestätigt hat; Antwort wie sich Preis zusammensetzt bleibt sie uns schuldig. Im zweiten, korrigierten Nachtrag wurde der 3. Rolladen entfernt - dafür ist das Angebot nun 200 Euro teurer. |
06.07. | Plan Deckenspots von unserem Lichtplaner per Mail an Architeltin gesendet (Küchenplan lag separat bei) |
06.07. | Deckenspots wurden von Architektin in Werkplanung eingezeichnet - zu wenig und falsche Maße |
09.07. | Telefonat mit Architektin wg. falscher Maße Küchen-Deckenspots, da sie Küchenplan nicht richtig übernommen hat |
10.07. | erneute Zusendung Protokoll und Werkplanung |
10.07. | Protokoll nicht korrekt, dieses Mal Korrekturen als PDF-Kommentare |
11.07. | Neues Protokoll von Architektin erhalten |
11.07. | Termin Verkaufsberaterin wg. bisherigem Ablauf und Unverständnis Preisfindung, Anfrage nach Aufstockung Elektro-Rollos Fenster |
17.07. | Antwort für Dachfensterpreis, alles tofte so, keine Erläuterung Preisfindung, kein Angebot oder Hinweise für Elektro-Rollos |
17.07. | Entscheidung, nur die nackten Dachfenster bei Kern-Haus zu bestellen, händische Änderung des Nachtrags |
Achja, wird fortgesetzt...
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