Mittwoch, 21. November 2018

Der nächste Handwerker-Schub

Zuerst berichte ich mal wieder ein Ärgernis - der Fliesenleger kam nicht zum vereinbarten Termin zusammen mit dem Bauleiter. Erst später tauchte er dann doch noch auf, damit die Durchsprache erfolgen konnte (dann ohne Bauleiter). Und was ist der Status? Er hat das Material noch gar nicht bestellt, kann deswegen natürlich unmöglich in dieser Woche anfangen. Die Fliesen haben eine Lieferzeit von 10 Tagen! 😠 Das bedeutet auch, dass der Heizkessel im Hauswirtschaftsraum nicht aufgestellt werden kann.
Soviel zum Thema: In den nächsten zwei Wochen ist der Fliesenleger dran und fertig.
Unser Bauleiter sieht das nach wie vor ganz entspannt....

Nun aber zu den guten Neuigkeiten: Im Moment wuselt es von Handwerkern!
Die Gemeinde hat Wort gehalten und schon heute den Anschluss für den Abwasserkanal fertiggestellt! Nun kann unser Tiefbauer loslegen.



Auch die Tiefbauarbeiten für die Garagenfundamente sind im Gange.









Und seit gestern ist schon jemand aus der Malertruppe da, der die Wände vorbereitet und abgeschliffen hat.
Achja, hier noch das Update zum Thema Q2: Angeblich ist das ganze doch nicht so schlimm wie angenommen. Die Spachtelgrate stören nicht und bedeuten auch keinen Mehraufwand, da sowieso die ganzen Oberflächen mit einer Maschine abgeschliffen werden. Und die nicht geschlossenen Abstände zwischen den Wänden sind für uns wohl eher von Vorteil, da das Material, mit dem verspachtelt wird, nicht mit den Wänden "mitarbeiten" kann. D.h. das Material kann sich nicht dehnen und es entstehen eher Risse. Wieder was gelernt...




Morgen werden die Badewanne und Duschwanne eingesetzt und die beiden nachfolgenden leeren Flächen quasi gefüllt. 😉
Ein kleines Ärgernis: Über der Fläche der Badewanne ist eine Wandlampe vorgesehen (das Kabel ist rechts an der Wand auf dem zweiten Bild zu sehen). Nun erhalten wir die Info, dass dort gar keine Lampe hängen darf wegen dann nicht eingehaltener Abstandsregelungen deutscher Normen zwischen Wasser und Strom.
Hmm.. warum fällt das erst jetzt jemandem auf? Wie sollen wir jetzt die Ecke ausleuchten? Alle Strippen sind schließlich gezogen und die Wände geschlossen! Und welche besch.... Regelung ist das denn? Ich stehe also auf, drehe die Birne aus der Fassung, stelle das Licht an, lasse Wasser in die Badewanne laufen, stelle mich hinein und fasse dann in die leere Fassung. Okay, sehe ich ein, wirklich absolut erhöhte Unfallgefahr... (*Achtung, Ironie!*)






Und am Freitag kommt auch schon der Bodenleger, um den Estrich abzuschleifen.

Es tut sich was! 😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.